Aktuelles

Aktuell in eigener Sache:
=> Wir bitten um Geduld in Bezug Antwortzeiten und der Terminvorplanung. Gern versuchen wir auch individuelle Wünsche zu berücksichtigen (was leider nicht immer gelingen kann). Die Tourenorgansisation und Fahrzeugerhaltung unseres historischen Fuhrparks erfordert große Sorgfalt und einen hohen Aufwand. Jede Tour und besonders auch die Vorplanung ist individuelle,  Handarbeit. Oberste Prioritat ist , daß die Touren selbst reibungslos ablaufen und alle Teilnehmer auch wieder mit Begeisterung nach Hause fahren. Der bisherige Erfolg bestätigt, daß wir auf dem richtigen Weg sind.

Ab Himmelfahrt startet wieder das Bremach/IVECO/SCAM Treffen

weitere Infos hier

Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen 2016 und das tolle Feedback

                    ........see you 2017!

 

Wie zu jedem Jahreswechsel muß die neue Saison vorbereitet und geplant werden. Der bürokratische, organisatorische und technische Aufwand dafür ist für Außenstehende kaum nachvollziehbar. Insbesondere weil in der Regel ja alles problemlos läuft.

 

Wir melden uns in Kürze mit dem Stand der Planungen.

Meine Stimme fürs Revier- Initiative Lausitzer Braunkohle

Wir unterstützen die Befürworter der Lausitzer Braunkohle in jeglicher Hinsicht und können nicht verstehen,  welchen nachhaltigen Sinn die neuerlichen Hetz-Kampagnen der Braunkohlegegner (hier insbesondere Greenpeace) für unser Land haben sollen?

Damit schießen sich die beteiligten Naturschutzorganisationen selbst (nachhaltig!) in´s Abseits. Was bleibt ist ein langfristiger Vertrauensverlust und schwindendes Verständnis in der Bevölkerung für echte Naturschutzaufgaben (davon gibt es genügend).

Leider ist diese Art Diskrimierung für uns Geländewagenfahrer so nicht´s Neues, obwohl gerade die fachgerechte Fahrt durch die Natur mit einem solchen Fahrzeug der Natur überhaupt nicht schadet. 

 

 

Kerstin Gallmeyer  erkundet die rekultivierten und auch noch aktiven Landschaften des Braunkohle- Tagebaus in der Niederlausitz.

 

Bericht über Touren im Kooperation mit Excursio gibt es im Juni hier zu sehen
02.06.2013 16:45 Uhr SWR Ferns. BW
07.06.13 | 14:50 - 15:20 3sat
12.06.2013 05:25 Uhr 3sat

28.05.2013

Anke Blumenthal berichtet über die aktuelle Entwicklung im Lausitzer Seenland!

Empfehlung!

http://www.rbb-online.de/doku/die-rbb-reporter/beitraege/lausitz_unter_wasser.suggestion.true.htx

 

Unter anderem wird hier auch von dem

von uns organisiertem  Expeditionsmobiltreffen berichtet, welches gerade zum Drehtermin der Sendung stattfand.

Ein bombastischer Erfolg!

Die Weltenbummler waren völlig hin, was man bei uns anstellen kann.

 

 

23.03.2012: Münchhausen´s Mondlandung im Tagebau Welzow Süd

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Vattenfall, Excursio-Bergbautourismus und allradtouren.de ist es gelungen, die ARD Filmleute für Münchhausens "neue Mondlandung" in den Tagebau Welzow Süd zu locken. DIe  einmalige "Mondlandschaft" erwies sich als idealer Drehort.  Wir durften 3 Tage lang tatkräftig technische Unterstützung leisten, damit die schwer zugänglichen Drehorte von der aus ca. 70 Personen bestehenden Filmcrew auch problemlos erreicht werden konnte. Wir waren beeindruckt vom Gesamtaufwand für solch ein Filmprojekt und der minituösen exakten Koordination aller Mitwirkenden- eine Meisterleistung! Alles hat reibungslos funktioniert. 

Wir haben im Laufe der Zeit ja schon einige Filmaufnahmen im Tagebau betreut- allerdings war diese Projekt  das Umfassendste. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, zu sehen Weihnachten 2012 im Ersten.

weitere Info:

http://www.teamworx.de/produktionen/detail/movies/production/show/baron-muenchhausen-at.html

http://www.lr-online.de/regionen/spremberg/Luegenbaron-in-der-Welzower-Mondlandschaft;art1050,3731839

     

Dresdner ReiseMarkt  vom 27.-29.1. 2012

 

In Kooperation mit dem ferienpark-dresden.de haben wir den Abenteuergeist der Dresdner herausgekitzelt. Dabei haben wir festgestellt, daß man mindestens bis Namibia fahren muß,  um ähnliche Abenteuer erleben zu können  :-)))  

Unser rustikaler Santana stach zwischen dem zahlreichen Wohnmobilen schon ordentlich heraus und belebte den Lausitzer Stand neben sorbischen Ostereiern und Saurierpark .  

Vielen Dank nochmal an Herrn Bohge.

 

 

Messestand Dresdner Reisemarkt
Messestand Dresdner Reisemarkt
Mit Fetterfee Ulrike Finck unterwegs im Tagebau
Mit Fetterfee Ulrike Finck unterwegs im Tagebau

Oktober 2011

Übernachtungsmöglichkeiten

Machen sie sich nicht unnötigen Anreise- und Abreise- Streß und übernachten in unserer  Region, welche sich zu einem lohnenswerten Reisegebiet gemausert hat 

(man kann also bei uns nicht nur Off Road fahren!)  

Wir haben unsere alte Empfehlungsliste aktualisiert ....hier reinschauen

 

Juli 2011

Die zweite Saisonhälfte kann beginnen.

Es warten neue Routen! Die Hürden des ersten halben Jahres sind überwunden. Mit unseren Partnern der LMBV und Vattenfall bzw dem Bergbautourismusverein Welzow) haben wir neue einzigartige Erlebnistouren entwickeln können.

Im Programm steht sowohl der Sanierungstagebau, bei denen man beobachten kann wie die Natur sich Terrain zurückerobert und wie Seen "gemacht" werden, als auch der aktive Tagebau mit seinen schier unendlichen Dimensionen und einer erweiterten Streckenführung 

März 2011

neue Routen 2011

Auch wenn es immer schwieriger wird interessante und gleichzeitig auch genehmigte Routen zu finden, so werden wir 2011 einige neue tolle Streckenvarianten präsentieren! Hintergrund: Dieses Jahr sind wir mit einer komplizierten geotechnischen Situation konfrontiert, jedoch sind wir mit den Bergwerksbetreibern inzwischen ein gutes Stück vorangekommen - inkl. neuer Tourvarianten.

 

Zur Zeit befindet sich unsere Seite in der Überarbeitung. 

Daher sind einige Navigationspunkte noch nicht mit Inhalten hinterlegt oder  ändern sich noch  

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach per Mail, Fax oder Telefon an uns.

geführte Geländewagentouren

=> für Selbstfahrer
      ...in unseren Fahrzeugen
=> als Excursion zum Mitfahren
=> für Eigenfahrzeugbesitzer
=> als Teamevent

=> zur Expeditionsvorbereitung

 

Lerne Neues  und habe Spaß dabei!

Reisebericht eines beliebten australischen Reisemagazins.

(Die Aussies staunen z.B. über  die "big machines" im Tagebau

-so was haben die dort auch nicht!!!).

Lese was Teilnehmer berichten!
Lese was Teilnehmer berichten!

Partner:

Wir sind Erlebnispartner von Jochen Schweizer
Wir sind Erlebnis Partner
Kooperationspartner  von EXCURSIO Welzow
Kooperationspartner von EXCURSIO Welzow